Willkommen auf der Homepage des Vereins für Deutsche Schäferhunde, Ortsgruppe Burghausen-Burgkirchen e.V.
Wir sind der Hundeverein mit einem großen Herzen für unsere vierbeinigen Freunde und einer über 60jährigen Erfahrung in der Zucht, Ausbildung und der Anleitung der Hundeführerinnen / Hundeführer im Umgang mit ihren Hunden.

Unsere neue Homepage befindet sich derzeit noch im Aufbau. Wir bitten für Unzulänglichkeiten um Verständnis und bemühen uns darum, eine ansprechende, interessante und informative Homepage zu gestalten, die sowohl Mitgliedern als auch Gästen gefällt.

Unser Verein setzt sich für eine artgerechte Haltung der Hunde ein. Wir möchten erreichen, dass alle unsere Hunde soweit sozialisiert werden, dass nicht nur ihr Frauchen, ihr Herrchen, ihre gesamte Familie große Freude mit ihrem Vierbeiner haben, sondern dass jeder Hund auch im sozialen Nahraum unauffällig bleibt. Das erreichen wir mit konsequenter Erziehung und der Vermeidung von Erziehungsfehlern, auf die wir Frauchen und Herrchen beim Training hinweisen.

Ganz egal, welche Ausbildung bei uns angestrebt wird, Grundlage ist immer die Unterordnung des Hundes unter den Menschen und das Einfügen in die familiäre Rangordnung, in der der Mensch immer an oberster Stelle stehen muss. Unser Training führen ausschließlich ausgebildete und versierte Trainer durch, die ihr Handwerk verstehen. Jeder Hund hat seine individuellen Eigenarten, auf die bei uns insbesondere beim Training eingegangen wird.

Beratung vor Anschaffung eines Hundes

Unser Verein bietet schon bei der Auswahl eines Hundes, noch bevor dieser angeschafft wird, eine kostenlose Beratung an, welches Tier zu welchem Tierhalter und zu welcher (familiären) Umgebung passt.

Mit unserer Beratung wollen wir dazu beitragen, dass möglichst keine Hunde kurz nach der Anschaffung im Tierheim abgegeben werden, weil sie nicht zu ihrem (familiären) Umfeld passen.
Nehmen Sie Verbindung mit uns auf und vereinbaren Sie einen kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin.

Unterordnung, Hunde-führerschein und Begleithund-Prüfung

Jedes Jahr trainieren wir unsere Vierbeiner mit Ihren Frauchen und Herrchen für die Prüfung zum Hundeführerschein nach dem Augsburger Modell.

Regelmäßig im Sommer bis Herbst finden dann die Prüfungen beim Verein mit eigenen Prüfern statt.

Auch für die Begleithundeprüfung und sonstige Prüfungen trainieren wir regelmäßig und wenn es soweit ist, werden die Prüfungen von externen Prüfern abgenommen.

Schutz- und Fährtendienst, Agility

Wenn Interesse besteht, bieten wir auch Schutz- und Fährtendienst, sowie Agility-Training an.

Ihr wollt uns kennen lernen? Schaut doch einfach mal zu unseren Trainingszeiten bei uns vorbei.
Hier schon mal ein paar kleine Videoclips von uns:

Arbeitseinsatz am 7. April 2018 zum Einsetzen neuer Tore am Trainingsplatz

Am 10. Mai 2018 war Vatertag und der Schäferhundeverein hielt seinen alljährlichen Wandertag ab