Am Samstag, den 21. Juli 2018, fand von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr, die erste diesjährige Prüfung für den Hundeführerschein nach dem Augsburger Modell statt.

Unter den gestrengen Augen der Prüferin, Gaby Heiduk, und ihrer Assistentin, Andrea Dönhuber (Ausbildungswartin), meisterten die sechs Prüflinge mit ihren Vierbeinern die Prüfung bravourös und schnitten allesamt im oberen Drittel der möglichen Punkt-zahl ab. Tagessieger wurde der Vereinskamerad Karl Grieshaber mit seinem Mischling „Lea“, der mit einem glatten „vorzüglich“ abschnitt.

Weitere Prüfungsteilnehmer waren
• Petra Wolfersberger mit ihrem Rhodesian Ridgeback „Neo“,
• Barbara Hacker mit ihrem Golden Retreiver „Bene“,
• Caroline Lerch mit ihrem Mischling „Dina“,
• Martina Tröster mit ihrem Deutschen Schäferhund „Nala“ und
• Katrin Bayerl mit ihrem Gordon Setter / Boxer „Trazy“.

Die Prüfung bestand aus den Prüfungsteilen Leinenführigkeit & Freifolge, zusätzlich Ablegen unter Ablenkung, und Prüfung im Verkehr, wobei die anwesenden knapp 40 weiteren Mitglieder des Schäferhundevereins (auch Familien mit Kindern waren dabei) für reges Verkehrsgeschehen mit Radfahrern, Fußgängern und sogar einer Joggerin (Andrea) sorgten.

Nach der Prüfung mit Siegerehrung und Urkundenverleihung gab es noch Leckers vom Grill und mittlerweile haben auch die externen Teilnehmer an der Ausbildung für den Hundeführerschein mit anschließender Prüfung die Aufnahme in den Schäferhundeverein beantragt, weil es ihnen so gut gefallen hat und sie mit ihren Vierbeinern auch in den nächsten Jahren dort trainieren und am Vereinsleben teilnehmen möchten.

Für Vereinsmitglieder ist die Ausbildung und Prüfung für den Hundeführerschein nach dem Augsburger Modell übrigens kostenlos (im Jahresbeitrag von 31,-- EUR beinhaltet), externe Teilnehmer müssen je 110,-- EUR dafür bezahlen. Auch kommendes Jahr findet beim Schäferhundeverein wieder die Ausbildung mit Prüfung zum Hundeführerschein statt. Wir werden den Termin für die Bewerbung und die Ausbildungstermine noch rechtzeitig bekanntgeben.

Dieter Soetebier
Verantwortlicher für
Öffentlichkeitsarbeit und Datenschutz

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!