Herbstprüfung 20. Oktober 2018 (Teil 3)

Vierter Starter war Klaus Girth mit Rottweilerrüde „Gonzo aus dem Hause Ritberger“, der den Durchlauf alleine bewältigte (und nur einen Partner außer Wertung mitlaufen ließ, einen sog. „Blindenhund“). Es war eine ungerade Teilnehmerzahl und daher musste ein Prüfling mit einem Dummy geprüft werden.

Leistungsrichter Günther Heinz Funke vom SV bei der Bewertung eines Prüfungslaufs

Fünfter Prüfungslauf mit Andrea Dönhuber (Ausbildungswartin unseres Vereins) mit Malirüde „Ramón“ und Ingrid Dietzinger mit Deutscher Schäferhündin „Mara“.

Den sechsten und letzten Prüfungslauf absolvierten Albertine Bernard mit Mischlingshündin „Honey“ und nochmals Andrea Dönhuber, diesmal mit Malinois-Herder-Hündin „Charisma“.

Bei dem anschließenden Wesenstest mit Verkehrsteil simulierten Vereinsmitglieder, Gäste und Besucher öffentliches Verkehrsgeschehen, wobei auch einige Jogger unterwegs waren, die dicht an den Hunden vorbeiliefen, und sogar Radfahrer rücksichtslos durch die Menge peitschten. All‘ das durfte die Prüflinge nicht dazu verleiten, ihre zugewiesenen Positionen („Sitz“ / „Platz“) zu verlassen oder auch nur die Aufmerksamkeit vom Hundeführer abzuwenden. Leider erwies sich ein Hund beim Wesenstest als nicht ausreichend gefestigt und muss die komplette Begleithundeprüfung wiederholen.

Hier sieht man den eineinhalb Jahre alten Rottweilerrüden „Gonzo aus dem Hause Ritberger“ völlig entspannt neben seinem Hundeführer Klaus Girth liegen. „Gonzo“ ließ sich von dem ganzen hektischen drumherum nicht ein kleines bisschen aus der Ruhe bringen und bestand auch diesen Prüfungsteil mit Bravour.

Gegen 15.30 Uhr begann dann die Siegerehrung, wobei die jeweils drei Besten jeder Prüfungsart einen Pokal und eine Urkunde verliehen bekamen. Anschließend lud der Verein noch zu einem geselligen Beisammensein ein. Besonders erfreulich war, dass unsere lieben Gäste von der Rettungshundestaffel Altötting unseren Verein mit einem riesigen Präsentkorb als Dank für die Teilnahme an der Prüfung überraschten. So, wie es jetzt aussieht, werden aus diesen höchst willkommenen Gästen zukünftige neue Mitglieder unseres Vereins. Herzlich willkommen!

Die Tagessieger und zwei weitere Honoratioren, die für langjährige Mitgliedschaften geehrt wurden.

Unsere lieben Gäste von der Rettungshundestaffel Altötting

Weitere Ereignisse und auch Videoclips findet man auf der neuen Homepage unseres Vereins unter http://www.schaeferhundeverein-burghausen-burgkirchen.de

Informationen zur „Begleithundeprüfung“ findet man unter https://de.wikipedia.org/wiki/Begleithundpr%C3%BCfung

Starteraufstellung